You are currently viewing SPD- Senioren auf „Entdeckertour“

SPD- Senioren auf „Entdeckertour“

Besichtigungen von Betrieben in der Region sind immer interessant. Deshalb standen bei den Treffen in den Sommermonaten verschiedene Besichtigungen auf dem Programm.

Im Juli ging es nach Grebenstein, um dort die Hagenmühle zu besichtigen. Der Besitzer führte uns durch den fast 600 Jahre alten Traditionsbetrieb, wo noch heute nur mit Wasserkraft Mehl und Backschrot hergestellt wird.

(Siehe Titelbild)

Verschiedene Sorten von Hortensien

Im August besuchten wir den Hortensien- Park Erbsmühle in der Nähe von Großalmerode. Direkt am Ufer des Bächleins Gelster ist ein Park mit zig Sorten von Hortensien entstanden. Hier gibt es alte historische Sorten und Arten, aber auch Neuzüchtungen der Blumen, die in unterschiedlichen Farben blühen.

Hier reifen Tausende von Ahlen Würsten.

Bei dem Termin im September ging es um die nordhessische „Ahle Wurst“. Dazu besuchten wir den „Wilhelmsthaler Wurstehimmel“ in Calden. In den Reifekammern, das sind Räume aus Lehm auf dem Dachboden eines Fachwerkhauses, hängen mehrere Tausend Würste. Die Runden, Stracken und Feldkieker müssen bei konstanter Temperatur und Luftfeuchte mehrere Monate reifen. Dabei müssen sie täglich kontrolliert und bei Bedarf auch gewaschen werden, bevor sie verkauft werden können.

Die SPD- Senioren werden auch in Zukunft interessante Betriebe und sehenswerte Anlagen in der Region besuchen.